Boerni aus dem Eichsfeld

Die Jagdkanzel

 

 

Eigenbau Hochsitz und Jagdkanzel

Es gibt viele Anbieter von Hochsitzen und Jagdkanzeln. Die Qualität und Ausführung dieser Produkte ist sehr unterschiedlich, doch keine entsprach dem, was ich mir für die Jagd gewünscht hätte. Stabil sollte sie sein, langlebig, jagdtauglich und komfortabel in jeder Jahreszeit.

Die Idee, eine eigene Kanzel nach eigenen Entwürfen zu bauen, kam bereits im Jahr 2005. Die Zeichnungen entstanden am Computer mittels eines CAD-Programms. Für die Ausführung suchte ich mir einen ansässigen Metallbaubetrieb, was insbesondere für die Wandprofile und -verkleidungsbleche notwendig war. Die gedämmten Wände sind 40 mm dick, innen und außen mit verzinkten Stahlblechen beschlagen. Innen wurden Lochbleche verwendet. Dadurch ergab sich eine hervorragende Schalldämmung.

Die Kanzel kann im Winter beheizt werden. Das ausschiebbare Lüftungssystem trägt die "Abluft" hoch über den Gipfeln der Bäume davon.

Weitere Einzelheiten habe ich in meinem Video ausführlich beschrieben.

 


 

 https://youtu.be/Z7KIyjrSIOI